Openmoko & Google Android

Hier geht es um die Hardware auf der Openmoko läuft

Openmoko & Google Android

Beitragvon susa am Fr 16. Jan 2009, 20:14

Hallo leute,
das smartphone von Google (Android) sieht ja nem Neo äusserlich doch sehr ähnlich.
Mich würde mal interessieren wie es mit dem innenleben und den funktionen aussieht und ob ich auf nem android auch das openmoko laufen lassen kann.
gruss susa
susa

Re: Openmoko & Google Android

Beitragvon zwopiR am Fr 16. Jan 2009, 20:15

Hi Susa,

wo hast Du denn ein Bild davon gesehen? Auf der Seiten von Google selber ist Android als SDK (Software Developement Kit) angepriesen. Die Änlichkeit zu OpenMoko ist das zugrundeliegende Linux (Kernel 2.6). Der Oberbau ist aber unterschiedlich. Android verwendet Java als Programmiersprache und für die Grafikschicht ein eigens entwickeltes Projekt. OpenMoko ist in C und C++ programmiert und verwendet für die Grafikprogrammierung GTK2.

Was in beiden Fällen klar unterschieden werden muss, ist die Trennung von Hard- und Software.

Dieser Thread gehört demnach eher in die Softwareecke als in die Hardwareecke.

Gruß, 2piR
Zuletzt geändert von zwopiR am Fr 16. Jan 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
zwopiR

Beitragvon susa am Fr 16. Jan 2009, 20:16

Hallo zwopiR,
sollte ich denn wirklich schon so übermüdet gewesen sein?

ich könnte schwören ich hätte ein Foto des Android gesehen.
Habe jetzt aber auch schon von anderen gehört das es ein solches noch garnicht gibt.
Sorry.

gruss
susa
susa

Beitragvon zwopiR am Fr 16. Jan 2009, 20:17

kleiner Nachtrag: die Graphikschicht des OpenMoko ist ein echter (wenn auch abgespeckter) XServer. Das Graphikkit darauf ist Gtk, also das gleiche wie bei gnome...man sollte also zur Arbeit auf dem OM den Bildschirm auf seinen 22" Desktop exportieren können

Dagagen wäre dann die MS-Bildschirmlupe ein echter Witz

n8,
zwopiR

Beitragvon Lucas de Vil am Mi 21. Jan 2009, 11:31

Wirds denn theoretisch möglich sein, Android auf den Freerunner zu bringen?
Hat da jemand Erfahrungen/Ideen zu?

Irgendwie bin ich momentan weder mit Om2008.9 noch QT Extended (vormals QTopia) 4.3.2 so wirklich zufrieden.
Und Java als Entwicklungsumgebung sagt mir persönlich wesentlich mehr zu als dieses C/C++ Gefrickel.
Lucas de Vil

Beitragvon abraxas am Mi 21. Jan 2009, 11:33

Hallo miteinander,

ich möchte hier gleichmal mein Debüt geben.

Zum Thema Google Android und Openmoko gibt es eine Tatsache die hier noch nicht erwähnt wurde.

Die Firma Koolu ist alleiniger Distributor für das Openmoko Freerunner mit einer Android Installation.
Leider werden derzeit noch keine Geräte mit vorinstalliertem Android ausgeliefert.
Ich bleib aber zu dem Thema am Ball.

Gruß
Abraxas
abraxas

Beitragvon Lucas de Vil am Mi 21. Jan 2009, 11:36

Interessant.
Laut Wiki (http://wiki.openmoko.org/wiki/Distribut ... tributions) heißt es wörtlich:
The big G did not make any announcement about an Android port.

Ich finde es da recht verwunderlich, dass ausgerechnet ein Unternehmen, dass Teilnahme am Projekt durchs Schneeballverfahren verspricht, einen Android-Port sein Eigen nennt.
Ich stehe dem misstrauisch gegenüber, äußerst misstrauisch.
Lucas de Vil
Lucas de Vil

Beitragvon abraxas am Mi 21. Jan 2009, 11:37

Ich hatte in den letzten Monaten regen E-Mailverkehr mit diversen Vertriebsmitarbeitern von Koolu. (nur so am Rande: ich hab bei denen mein GTA02 erworben)
Mir wurde zugesichert, dass ich als Koolu Kunde informiert werde sobald die portierte Android Final Version verfügbar ist. Zu Beta-Versionen haben sie sich leider nicht hinreißen lassen.

Zu deinem erwähnten Wiki Beitrag kann ich nur sagen, dass, wenn ich das soweit richtig mitbekommen habe, die OpenMoko Entwickler wegen der SDK-Strategie die "Big G" fährt, nicht sehr gut auf selbige zu sprechen sind.
Es könnte sich also auch um einen kleinen "Marketing-Gag" der OM - Entwickler handeln.

Ich glaube mehr als abwarten kann man im Moment nicht.

abraxas
abraxas

Beitragvon Lucas de Vil am Mi 21. Jan 2009, 11:39

abraxas hat geschrieben:Ich hatte in den letzten Monaten regen E-Mailverkehr mit diversen Vertriebsmitarbeitern von Koolu. Mir wurde zugesichert, dass ich als Koolu Kunde informiert werde sobald die portierte Android Final Version verfügbar ist.

...
Ich glaube mehr als abwarten kann man im Moment nicht.

Das klingt in der Tat etwas vielversprechender.
Da bleibt wohl wirklich nur der Sydney Youngblood übrig: "All we can do is sit and wait."

Lucas de Vil
Lucas de Vil

Beitragvon abraxas am Mi 21. Jan 2009, 11:40

Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten: http://www.gdcreations.de/blog/?p=59

Google Android auf Openmoko ab nächstem Monat

Gruß
Abraxas
abraxas

Zurück zu Die Hardware