Freerunner flashen

Freerunner flashen

Beitragvon ganter am Fr 23. Jan 2009, 12:10

Hi,

ich versuche gerade nach der Anleitung in "Getting Started with your Neo FreeRunner/de" zu flashen. Dies gelingt mir aber nicht. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Muß man vorher eine ssh-Verbindung herstellen?

2. Wenn ich z. B. "./dfu-util -a kernel -R -D uImage*.bin" direkt auf der Konsole eingebe, erhalte ich die Meldung, dass keine USB Verbindung vorhanden ist. Woran kann das liegen?

3. Muß für "kernel" im o. g. Beipiel ein anderes Wort (Pfad) angegeben werden?

4. Welcher Menü-Punkt muß im NOR-Flash angeklickt werden? Ich vermute doch "USB-Verbindung"?
Dies funktioniert bei mir nicht, Nach einer kurzen Dauer springt das System wieder ins Menü zurück.

Gruß
ganter
ganter

Re: Freerunner flashen

Beitragvon DLMK am Fr 23. Jan 2009, 12:12

Ich weiß zwar nicht, ob du die Informationen noch brauchst, aber ich beantworte deine Fragen trotzdem mal.

1. Nein

2. Das ist schwer zu sagen ohne deinen Hostrechner zu kennen, aber auf der OpenMoko Seite ist erklärt, wie man testet, ob das Gerät korrekt eingebunden ist und eventuelle Fehler diagnostiziert. Hier zu finden: http://wiki.openmoko.org/wiki/U-boot#US ... y_problems

3. Nein. Der Name steht für den Speicherbereich im NAND-Flash, welchen du beschreiben möchtest. In deinem Fall ist das ja tatsächlich der Kernel, also ist kernel richtig. Wenn du später das rootfs flashen möchtest muss du anstelle von kernel einfach rootfs als Ziel eingeben. Das ist aber auch recht schön im Wiki erklärt.

4. Keinen. Du musst in den NOR-Flash gehen und hast dann 30 Sekunden Zeit auf deinem Host den Flashvorgang zu starten. Allerdings ist hier vorausgesetzt, dass die Verbindung zwischen Neo und Host einwandfrei funktioiert.
DLMK

Zurück zu Das Betriebssystem