Was kann Openmoko eigentlich?

Hier geht es um all das was in kein anderes Forum passt.

Was kann Openmoko eigentlich?

Beitragvon handyproll am Do 22. Jan 2009, 14:10

hi,

man liest ja viel über openmoko zb bei golem usw. was kann denn das telefon inzwischen und wann kann ich es kaufen?

gruss, handyproll
handyproll

Re: Was kann Openmoko eigentlich?

Beitragvon capslock am Do 22. Jan 2009, 14:11

hi handyproll,
also, wenn du nicht grad zu den entwicklern gehörst oder zu denen die programmieren können und bei openmoko mitmachen wollen, musst du dich noch etwas gedulden. ende des jahres soll die hardware für den einfachen handy-nutzer stehen und kurz danach soll die software folgen und es wird geraten, sich das handy erst dann zu zulegen, wenn man kein entwickler / programmierer ist.

was es kann. es hat gprs, gsm-modem, bluetooth, 283 dpi auflösung also richtig klasse bilder, kann eigentlich damit so ziemlich alles, was handys heute so können. bedient sich übrigens ganz modern über touchscreen und hat ein 2 / 3 D Grafikchip. ist so das wichtigste oder das was mir grad einfällt...... :D

gruss capslock
capslock

Beitragvon kelvan am Do 22. Jan 2009, 14:12

Mir fällt da noch was wichtiges ein: GPS und Beschleunigungssensoren.

mfg,
Kelvan
kelvan

Beitragvon alex-2.5 am Do 22. Jan 2009, 14:14

Mir fällt da noch was wichtiges ein: GPS und Beschleunigungssensoren.

Hallo,

dann kann ich also meine Wii-Fernbedienung getrost in die Ecke legen?

Zum Thema:
Wie sieht es denn nun eigentlich mit der Benutzerfreundlichkeit für keinen (Linux-) Programmierer aus?
Interessant wäre das schon für mich, da mir "rumbasteln" ja große Freude bereitet. Allerdings sollte das Telefon die Grundfunktionen schon sehr gut beim Kauf umsetzen. Und wenn Software raus kommt, von wem auch immer, sollte das installieren nicht unbedingt mit irgendwelchen komplizierten compilierungsvorgängen hand zu haben sein.

Was meint ihr, ist das Gerät ein wirklicher Ersatz, bzw. eine verbesserung für den der gern ein Handy mit unendlich vielen Funktionen hätte (selbstverständlich meine ich damit auch mich )?

Gruß
Alex
alex-2.5

Beitragvon CoanTeen am Do 22. Jan 2009, 15:57

Eine weitere Unterfrage zum Unterthema (da man ja nun verschiedentlich von der schlechten [weil kleinen] qwerty-Tastatur hört):
Eigentlich brauch man ja für den normalen und schnellen Gebrauch eine solche garnicht, sondern wäre auch mit einem ausreichend (und Deutsch) funktionierenden T9 zufrieden... allerdings hab ich auch gelesen, dass dieses Verfahren irgendwie lizenzrechtlich geschützt ist?
Also kurzum: ist eine "Tastatur" mit T9 vorhanden bzw. nachinstallierbar, die optimal funktionieren kann?

mfg, Coan-Teen
CoanTeen

Beitragvon trurl23 am Do 22. Jan 2009, 15:58

Interessant wäre das schon für mich, da mir "rumbasteln" ja große Freude bereitet. Allerdings sollte das Telefon die Grundfunktionen schon sehr gut beim Kauf umsetzen. Und wenn Software raus kommt, von wem auch immer, sollte das installieren nicht unbedingt mit irgendwelchen komplizierten compilierungsvorgängen hand zu haben sein.

Im jetzigen Stadium wahrscheinlich uninteressant für Dich. Es gibt noch sehr viele bugs und das ganze System (vor allem das mitgelieferte OM2007.2-system image) ist noch nicht ausgereift (es geht jetzt explizit um die Anwendungssoftware, nicht um das zugrundeliegende Betriebssystem oder um die Hardware).
Ohne solide GNU/Linux-Administrationskenntnisse kriegst Du da wahrscheinlich nichts konfiguriert (außer Telefon und SMS, die gehen sofort). Ich gehe davon aus, dass Du kein Entwickler bist und dass Du es wahrscheinlich auch nicht flashen möchtest, sondern es hauptsächlich einfach nur funktionieren soll...
Grüße
Trurl
trurl23

Zurück zu Allgemeines