Re: OpenMoko versus iPhone
von hochschule-ab am Fr 23. Jan 2009, 12:20
Hallo,
meine Meinung als (noch) iPhone-Besitzer ist die Folgende:
Das iPhone ist ganz nett, ok. Auf jeden Fall sprechen für mich dagegen (Vergleich mit dem freerunner):
- Das Bluetooth des iPhone ist hardwaremäßig kastriert. Will heißen: *kein* (!!) Datentransfer, man kann ausschließlich mit Bluetooth Headsets verbinden. Absolut lächerlich.
- Der Speicher ist fix (also 8GB bzw. 16GB, bald auch 3GB) und unflexibel. Daten nicht wirklich transportierbar oder anderweitig verwendbar, da kein SD-Slot. Folge: Immer alles über das dämliche iTunes synchronisieren und man kommt an Daten nicht wirklich dran.
- kein USB
- kein GPS
- Klingeltöne und SMS-Töne sind elend schwer zu individualisieren (wenn sie mal drauf sind, ist es einfach...aber bis dahin...oh je.)
- kein PGP für die Emails möglich
- wenig individualisierbar (da nicht zugänglich. Öffnen geht nicht, Hülle nicht austauschbar etc.)
- Verbesserungen (Software) werden ausschließlich von Apple vorgenommen, man kann sich selbst nicht einbringen. Beispiel: Mein altes Handy hat mich automatisch an Geburtstage, die ich in den Kontakten eingetragen hatte, erinnert. Beim iPhone geht sowas nicht. Eintragen in den Kontakten geht. Erinnerung nicht, es sei denn, ich übertrage alles manuell
Es sind noch ein paar (unwichtigere) Dinge, die mich stören (auch wenn ich es nicht nutze: Das iPhone ist z.B. nicht MMS-fähig). Generell würde ich persönlich auf jeden Fall zum Freerunner tendieren!
Dass der Freerunner keine Kamera hat, stört mich wenig. Für Bilder gibt es Digicams, die nicht einmal zigarettenschachtelgroß sind. Wenn man schon allerlei Helferlein mit sich herumträgt, macht das auch nichts mehr aus. Davon abgesehen: Die Kamera des iPhone verwackelt viel, viel zu schnell, die Bilder sind dazu noch schlecht ausgeleuchtet und in Ermangelung eines Blitzes sieht man schon bei leichter Dämmerung sowieso nichts mehr auf den "Photos"...
VG
Marc