Neo-Prozessorleistung, Emulation, MP3

Hier geht es um all das was in kein anderes Forum passt.

Neo-Prozessorleistung, Emulation, MP3

Beitragvon scrum am Fr 16. Jan 2009, 20:09

Ich würde gerne eine MP3-Player-Software für Linux von meinem Gentoo-System für die OpenMoko-Umgebung kompilieren.
Nun habe ich gelernt, dass ARM-Prozessoren aus Kosten- und Stromverbrauchsgründen oft keine FPU (mathematischer Coprozessor) haben und entsprechende Befehle in Software emulieren müssen. MP3s abspielen ist bekanntermaßen eine perfekte Anwendung für die FPU. Wenn ich einfach blind meinen Player kompiliere, werde ich mit Leistungsproblemen wie Tonaussetzern rechnen müssen?

scrum
scrum

Re: Neo-Prozessorleistung, Emulation, MP3

Beitragvon Usus am Fr 16. Jan 2009, 20:10

Da kann ich weiterhelfen:
Du kannst bereits beim Bauen eines Cross Compilers die Wahl treffen, ob Du eine sogenannte "softfloat" Version kompilieren willst. Das wäre dann genau das, was Du beschreibst, also eine Emulation der Mathematik-Funktionen der "Floating Point Unit" in Software.

Je nachdem, wie gut Deine verwendeten Emulations-Libraries (math libs) in OpenMoko sind, wirst Du mehr oder weniger CPU verbrauchen.
Denk aber dran, dass Soft Float Code u.U. den Akku Deines OpenMoko stärker beansprucht als vernünftig optimierter Code. Sonst verpasst Du noch einen Anruf, weil Dir der Saft beim Musikhören ausgeht :D
Usus
Usus

Re: Neo-Prozessorleistung, Emulation, MP3

Beitragvon bydlo am Fr 16. Jan 2009, 20:12

Wenn Du eine Shell auf dem OpenMoko-Gerät von FIC hast, sollte Dir Linux mit "cat /proc/cpuinfo" alle möglichen spannenden Infos über die ARM-CPU und ihre Features, Takt, BogoMIPS usw. ausspucken. Laut offizieller Wiki benutzt das Neo ein ARM v4 Instruction Set.

Genau das muss Dein GCC also auch ausspucken. Meine bisherigen Erfahrungen mit ARM, Linux, SoftFloating und MP3 stammen eher vom iPod-Linux-Projekt, bin schon ganz gespannt auf den OpenMoko Stack auf freier und vor allem bezahlbarer Hardware.
Gruss bydlo
bydlo
Administrator

Zurück zu Allgemeines