Freerunner als Handy für täglichen Gebrauch ab Mai 2008?

Hier geht es um all das was in kein anderes Forum passt.

Freerunner als Handy für täglichen Gebrauch ab Mai 2008?

Beitragvon hochschule-ab am Mi 21. Jan 2009, 12:34

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass das in Kürze erscheinende FreeRunner Modell zwar hardwaremäßig ausgereift sein soll, jedoch die Software noch Probleme macht und man es deshalb nicht für den täglichen Gebrauch verwenden soll.
Was ist da die allgemeine Meinung? Das Ding ist so genial, dass ich es mir wirklich zulegen würde... (ok, jetzt nicht als Hochschule gesprochen, sondern privat).

Viele Grüße
Marc
hochschule-ab

Re: Freerunner als Handy für täglichen Gebrauch ab Mai 2008?

Beitragvon sehbaer am Mi 21. Jan 2009, 12:36

..habe irgendwo aufgeschnappt, dass wohl morgen bei FIC [16.05.08] die Massenproduktion bei starten soll
sehbaer :)
sehbaer

Beitragvon Quippini am Mi 21. Jan 2009, 12:41

Hallo!

Wie der Stand der Software bei Auslieferung ist, wird sich erst noch zeigen.
Zu erst einmal ist es ja eine Entwicklerversion. Aber wie das bei freier SW so ist werden schnell fortschritte erzielt.
Was ich zuletzt so gelesen habe, konnte man mit dem Neo1973 schon ganz gut telefonieren.
Nur hielt der Akku nicht so lange, weil es Probleme beim Standby gab. Die sollen beim Freerunner aber schon ganz gut behoben sein.
Letztendlich kommt es natürlich auf die Ansprüche an, die jeder einzelne stellt. So stabil wie ein "normales" Handy wird es Anfangs wohl nicht laufen, aber dafür kann man sich über die Fortschritte freuen, wenn man von Anfang an dabei ist

Gruß
Quippini
Quippini

Beitragvon superhirn am Mi 21. Jan 2009, 12:43

so stabil wie ein normales handy ist nicht schwer ^^
mein altes siemens und das eines freundes stürzten regelnmäßig ab auch nach mehreren firmwareupdates.
und mein aktuelles hat auch manchmal einen hänger mit symbian. wobei ich schon relativ viel mist installietr habe ^^

das einzige was mich beim openmoko stört ist die fehlende kamera

lg
superhirn

Beitragvon euler am Mi 21. Jan 2009, 12:45

Hi,

ich habe ebenfalls gehört, dass die FICs Probleme mit der Akkulaufzeit haben/hatten. Das sollte ja eigentlich behoben sein, wenn der FreeRunner an der Endkunden verkauft wird. Da Powermanagement im wesentlichen Softwareseitig Programmiert ist (wenn auch hardwarenah wie die ACPI-Tabelle), sollte das Neo ja mit der Freerunner-Software ebenfalls eine passable Akkulaufzeit haben.

Ist dem so? Wer weiss etwas darüber, wie sich das Neo softwaremäßig auf "Freerunner" upgraden lässt und ob damit die Powermanagement-Issues behoben sind?!

Gruß, euler
euler

Beitragvon Quippini am Mi 21. Jan 2009, 12:46

Hallo!

Also wenn ich das Thema in der Kernel-Mailingliste richtig mitbekommen habe, gab es auch einige Hardwareprobleme. Diese Probleme wurden durch neue HW-Revisionen behoben. Allerdings ging es da schon um GTA02 (Freerunner) und nicht um GTA01 (1973).
Kann aber sein, dass diese Probleme vom GTA01 geerbt wurden, und somit auch beim Neo1973 bestehen.
Man sollte also nicht damit rechnen, dass das Neo1973 genau so gut laufen wird, wie das NeoFreerunner.
(Sonst hätte man das Design ja auch nicht überarbeiten müssen

Gruß
Quippini
Quippini

Beitragvon euler am Mi 21. Jan 2009, 12:47

Schade, sonst hätte man das Neo1973 als low-cost-Variante mit etwas Software Bastelarbeit verwenden können. Ich persönlich brauch kein GPS...würde mich auch mit GPS verlaufen

Gruß, euler
euler

Beitragvon msbab am Mi 21. Jan 2009, 12:49

Hallo zusammen,
den bisherigen Ausführungen entnehme ich: Man kann es durchaus ohne Berührungsängste verwenden (bzw. es versuchen). Dass nicht alles perfekt ist - ok. Nur wollte ich vermeiden, dass der FreeRunner z.B. die Leitung aufrecht erhält und ich dann 1000 € Telefonkosten im Monat habe oder so .

VG
Marc
msbab

Beitragvon pitri am Mi 21. Jan 2009, 12:52

Hallo zusammen,

nachdem der letzte Eintrag zu dem Thema schon etwas älter ist, würde mich interessieren, wie der aktuelle Stand bei der Softwareentwicklung ist.
Ich überlege zur Zeit, mir einen Freerunner zu kaufen. Allerdings wüsste ich gerne wie zuverlässig die aktuelle Software arbeitet bzw. welche Funktionen schon zuverlässig laufen. Mir ist klar, dass sich die Software immer noch in der Entwicklung befindet. Es wäre aber gut, wenn wenigsten das Telefonbuch und die Telefonfunktion schon nahezu "Endnutzer geeignet" wären.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Stand ist. Vielen Dank.

Gruß
Pitri
pitri

Beitragvon msbab am Mi 21. Jan 2009, 12:53

Hallo,
es gibt beim Openmoko - wie auch ich feststellen musste - ja nicht *die* Software. Man ist da flexibel.

Relativ stabil (wobei relativ heißt: genauso gut oder schlecht wie jedes andere Handy auch) läuft das Gerät mit Qtopia (http://www.openmoko.com/download-qtopia.html), ist ein ca. 40-60% fertiges OS ausreichend, mit dem man
telefonieren und SMS schreiben kann, so kann man sich ja für OM 2008.08 entscheiden.

Viele Grüße
Marc
msbab

Zurück zu Allgemeines